Test
Test

Kindertagesstätte St. Franziskus Weyhers 

Herzlich Willkommen auf der Internetseite unserer Kindertagesstätte. Hier finden Sie wichtige Informationen über unsere Einrichtung und die pädagogischen Schwerpunkte unserer Arbeit.

Wenn Sie Interesse daran haben, Ihr Kind in unserer Einrichtung anzumelden, melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei der Kindergartenleitung. Nach Absprache können Sie uns auch gerne einmal besuchen.

Ansprechpartnerin: Kindergartenleitung Jutta Petryk

Telefon: 06656-1789 oder Mail: kita.weyhers@bistum-fulda.de

Wir freuen uns auf Sie!


Überschrift Erlebtes
Überschrift Erlebtes
Renovierungsarbeiten
Renovierungsarbeiten

Renovierung

Wir freuen uns sehr, dass unsere Kita einen neuen Anstrich erhält. Nach und nach werden die Gruppenräume ausgeräumt, die Kinder übergangsweise im Turnraum betreut und die Gruppenräume erhalten einen neuen Anstrich und eine Fußbodenversiegelung. Das ist für alle Beteiligten sehr aufregend und die Kinder helfen begeistert bei den "Umzugs Arbeiten" mit. 








Adventskalender

Jede Gruppe hat einen individuellen Adventskalender gestaltet. Dieser wird in der Adventszeit jeden Tag ein Stück weitergeführt, um die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen. Dabei singen wir Adventslieder entzünden die Kerzen vom Adventskranz und hören vorweihnachtliche Geschichten.










Adventskalender der Gruppen
Adventskalender der Gruppen

Sprachspiele

Die Kindergartenclubkinder (unsere zukünftigen Schulanfänger) haben sich in 3 Kleingruppen mit Reimen, Anlauten, Silben, Adjektiven, Geschichten nacherzählen und anderen Inhalten, die sich um unsere Sprache drehen, beschäftigt. Allen Kindern haben die Sprachspiele viel Spaß gemacht.






Materialien Sprachspiele
Materialien Sprachspiele

Spatzen auf der Pferdekoppel

Das neue Projekt der Spatzen heißt Pferde. Da war ein Besuch auf einer Pferdekoppel natürlich Pflicht. Bei schönem Herbstwetter ging es mit Proviant im Rucksack und guter Laune los. Enttäuscht mussten wir feststellen, dass die Pferde, die wir eigentlich besuchen wollten, an diesem Tag nicht draußen standen. Umso größer war dann die Freude als uns der Besitzer einer Pferdekoppel ganz in der Nähe gefragt hat, ob wir spontan bei seinen Pferden schauen möchten. Das Highlight des Tages waren dann sogar noch Möhren, die der Besitzer zufällig in der Tasche hatte und die wir verfüttern durften. So ein toller Tag für alle!



Spatzen auf der Pferdekoppel
Spatzen auf der Pferdekoppel

"Der Herbst ist bunt!"

So taufen die Kinder der Gruppe Hasenbau ihr neues Projekt. Gerade beschäftigen sie sich mit der Maisernte und erforschen was alles aus Mais hergestellt werden kann. Neben einem Spaziergang zum Maisfeld, dem Basteln von Maispflanzen, dem Herstellen von Popcorn inklusive kleiner Kinovorführung, dem Einkauf und natürlich dem Verspeisen von Cornflakes, machte den Kindern vor allem der Hit "Im Popcorntopf ist der Teufel los" viel Freude.




Maiscollage
Maiscollage

Die Eulen werden zu kleinen Gärtnern!

Im März startete das neue Projekt unserer altersübergreifenden "Eulenburg". In Kooperation mit dem Edeka Max Hahner wurden gemeinsam Kohlrabi, Salat, rote Beete, Radieschen und Möhren. Nach einigen Wochen Geduld konnten die kleinen Eulen dann im August endlich das leckere Gemüse ernten und essen.

Schulranzentag in der Grundschule

Kurz vor den Sommerferien war es wieder soweit. Die Kindergartenclubkinder besuchen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen eine Schulstunde in der Grundschule.

Schon morgens präsentierten die Kinder stolz ihre neuen Schulranzen und machten sich nach dem Frühstück in der Kita auf den Schulweg.

Nach einem herzlichen Empfang der Lehrerin bekamen die Kinder "Schnupperunterricht" und lösten spannende Rätsel.


Stifte
Stifte

Ausflug der Kindergartenclubkinder

Nach drei Jahren "Corona-Pause" konnte endlich wieder ein Ausflug der Kindergartenclubkinder nach Steinau an der Straße stattfinden.

Schon früh am Morgen machten sich die zukünftigen Schulanfänger auf den Weg zum Erlebnispark Thalhof.

Begleitet wurden sie von ihren Erzieherinnen und den Vorschülern der Kindertagesstätte "Sternschnuppe" in Thalau.

Den krönenden Abschluss des Tages bildete ein leckeres Eis für jedes Kind. 


Thalhof Ausflug Clubkinder
Thalhof Ausflug Clubkinder

Lama-Trekking mit den Clubkindern

Die Clubkinder waren tierisch gut unterwegs. Mit den Rhön-Lamas ging es vom Kindergarten zum Bruder-Konrad-Heim.

In Kleingruppen durften die Kinder die Lamas selbst dorthin führen. Dort freuten sich die Bewohner über unseren Besuch.

Die Kinder fütterten begeistert die Lamas mit Möhren.

Zum Abschluss des schönen Ausflugs gab es als Überraschung vom Bruder-Konrad-Heim noch ein Eis für unsere Clubkinder.



Lamabild
Lamabild

Die Spatzen auf Baumhaus-Suche

Im Spatzennest spielen, bauen und basteln gerade viele kleine Bauarbeiter mit Helm auf dem Kopf und Werkzeug in der Hand.
Das neue Gruppenprojekt heißt „Baumhaus“. Dazu waren die Spatzen im Dorf und Feld erfolgreich auf Baumhaussuche.
Interessant war es auch zu erfahren, dass das höchste Baumhaus 45 Meter hoch steht und es sogar ein Baumhaushotel gibt.
Bald werden wir einen Ausflug in den Wald machen und uns (aus Sicherheitsgründen) ein „Baumhaustipi“ am Boden bauen, im Turnraum aus verschiedenen Konstruktionsmaterialien Häuser gestalten und viele weitere spontane Ideen der Kinder zum Thema umsetzen.
Wir sind schon gespannt und freuen uns auf den weiteren Projektverlauf.

Baumausbild Spatzen
Baumausbild Spatzen

Musikprojekt in der Bärenhöhle

Die Kinder der Gruppe Bärenhöhle erkunden im Rahmen ihres neuen Projektes "Musik" den Sinnesgarten der alten Post in Weyhers.

Sie probieren alle angebotenen Instrumente aus und machen unterschiedlichste Hörerfahrungen.


Bären im Sinnesgarten
Bären im Sinnesgarten