Erlebtes Überschrift
Erlebtes Überschrift

Tag für Tag erleben die Kinder im Kindergarten neue Abenteuer. Hier finden Sie immer wieder neue Erlebnisse aus unseren vier Gruppen!

Lamatrekking mit den Clubkindern

Die Clubkinder waren tierisch gut unterwegs. Mit den Rhön-Lamas ging es vom Kindergarten zum Bruder-Konrad-Heim. 

In Kleingruppen durften die Kinder die Lamas selbst dorthin führen. Dort freuten sich die Bewohner über unseren Besuch. 

Die Kinder fütterten begeistert die Lamas mit Möhren.

Zum Abschluss des schönen Ausflugs gab es als Überraschung vom Bruder-Konrad-Heim noch ein Eis für unsere Clubkinder.

Kindergartenclubkinder beim Lama-Trekking
Kindergartenclubkinder beim Lama-Trekking
Die Spatzen auf Baumhaussuche
Die Spatzen auf Baumhaussuche

Die Spatzen auf Baumhaus-Suche

Im Spatzennest spielen, bauen und basteln gerade viele kleine Bauarbeiter mit Helm auf dem Kopf und Werkzeug in der Hand.
Das neue Gruppenprojekt heißt „Baumhaus“. Dazu waren die Spatzen im Dorf und Feld erfolgreich auf Baumhaussuche.
Interessant war es auch zu erfahren, dass das höchste Baumhaus 45 Meter hoch steht und es sogar ein Baumhaushotel gibt.
Bald werden wir einen Ausflug in den Wald machen und uns (aus Sicherheitsgründen) ein „Baumhaustipi“ am Boden bauen, im Turnraum aus verschiedenen Konstruktionsmaterialien Häuser gestalten und viele weitere spontane Ideen der Kinder zum Thema umsetzen.
Wir sind schon gespannt und freuen uns auf den weiteren Projektverlauf.

Projekt "Musik"

Die Kinder der Gruppe Bärenhöhle erkunden im Rahmen ihres  neuen Projektes "Musik" den Sinnesgarten der alten Post in Weyhers.

Sie probieren alle angebotenen Instrumente aus und machen unterschiedlichste Hörerfahrungen. 

Sinnesgerten Bärenhöhle
Sinnesgerten Bärenhöhle

offenes Angebot - Teil 2
offenes Angebot - Teil 2

"offenes Angebot" - Teil 2

Die Kinder können sich, gruppenübergreifend, je nach Interesse, in das Forscherlabor, Theaterstübchen, Kochstudio oder Musikzimmer einwählen. Unser Außengelände und unser Flur stehen den Kindern, wie gewohnt, zur Verfügung.


"offenes Angebot" - Teil 1

Die Kinder können sich, gruppenübergreifend, je nach Interesse, in den Sinnesraum, das Maleratelier, Höhlenlabyrinth oder Kochstudio einwählen. Unser Außengelände und unser Flur stehen den Kindern, wie gewohnt, zur Verfügung.

offenes Angebot
offenes Angebot

Raupe Nimmersatt
Raupe Nimmersatt

Beginn der Fastenzeit

Am Aschermittwoch haben die Kinder aus dem Spatzennest den Gottesdienst in der Kirche mitgestaltet.

Unser Thema war die Raupe Nimmersatt. Sie hat es sich richtig gut gehen lassen und sich dann in einen Kokon eingehüllt. Wie wir in der Fastenzeit, hat auch die Raupe Nimmersatt eine Pause eingelegt um dann mit neuer Kraft als wunderschöner Schmetterling weiterzumachen.


Wir feiern Fasching!

Am Faschingsfreitag 2023 feierten wir im Kindergarten Fasching.

Am Morgen trafen wir uns mit allen Kindern der Kita in unserem Turnraum und konnten gruppenweise unsere eingeübten Tänze und Bewegungslieder vorstellen. Im Anschluss frühstückten wir gemeinsam in der Gruppe, bevor die Kinder sich frei im Haus bewegen konnten und sich bei Kinderdisco, Tombola, Zielwerfen, sportlichen und kreativen Angeboten austoben konnten.

Zum Abschluss lachten wir gemeinsam bei einem Kasperletheater von "Opa", der humorvoll aus seiner Kindheit und den alltäglichen Problemen in der Kita erzählte.

Faschingsfoto
Faschingsfoto

Spatzen Herz 2
Spatzen Herz 2
Herz Spatzen1
Herz Spatzen1

Die Spatzen und das Herz

Im Spatzennest hat vor kurzem das neue Projekt „Herz“ gestartet. Bei einer kurzen gemeinsamen Überlegungsrunde im Morgenkreis haben wir festgestellt, dass wir schon einiges über das Herz wissen. Strahlende Kinderaugen gab es anschließend als wir unser Herz mit einem Stethoskop hören konnten. Einige hörten den Herzschlag ganz laut als eine Art „Gewitter“, andere erkannten darin ein „Blubb blubb“.
In einer der nächsten Projektstunden konnten wir mit Hilfe eines Herzmodells sehen, wie der Kreislauf des Herzes funktioniert und lernten nebenbei auch, warum wir immer mal wieder die Gruppentür öffnen müssen 😊 , nämlich um für unser Herz und unseren Körper frischen Sauerstoff zu haben.
Wir sind gespannt auf weitere tolle Ideen der Kinder zum Thema und freuen uns außerdem während des Projektverlaufes auf Experimente, Handwerkliches, Bücher, Lieder und noch viel mehr zum Thema Herz.


Keine Langeweile am Nachmittag!

"Weil wir mittags mal was Leckeres selbst machen wollten!", das ist die Erklärung eines Kindes für unsere Back-Aktionen in der letzten Woche.

Die Nachmittagskinder der Eulenburg und des Hasenbaus waren sehr enttäuscht, aufgrund der zweistelligen Minustemperaturen kaum noch Zeit auf dem Außengelände der Kita verbringen zu können. 

"Wir könnten ja mal was backen, das macht meine Oma auch immer.", überlegte eine Vorschülerin. Sie brachte die Erzieherinnen dazu, Rezepte für die kommenden Nachmittage herauszusuchen und dafür einzukaufen. 

Heraus kamen: leckere Rosinenbrötchen und ein Apfelmuskuchen.


Backen Eulen
Backen Eulen

Maria und Josef mal anders
Maria und Josef mal anders

Maria und Josef mal anders... 

An einem Dezembermorgen wurde es auf einmal ganz still in der "Clics-Ecke" der Bärenhöhle. Die Erzieherinnen wunderten sich schon und wurden fast ein wenig nervös. 

Als sie dann aber in der "Clics-Ecke" ankamen, sahen sie konzentrierte Kinder mit den Konstruktionssteinen spielen und zeigten sehr stolz ihre Bauergebnisse. 

In einer konzentrierten Bauphase wurden zwei tolle Männchen gebaut, die laut der Kinder Maria und Josef darstellen sollen.

Im Laufe der Woche kamen dann noch weitere Clicsmännchen dazu. Es wurde sogar noch ein Stall für die beiden konstruiert.


Unsere Adventsschätze

Die Bären befüllten in der Adventszeit für jedes Kind eine "Advents-Schatzkiste". Die Kinder haben diese Zuhause gemeinsam mit ihren Eltern gebastelt und dann  mit in den Kindergarten gebracht.

Passend zu verschieden Geschichten, Liedern und Erzählungen durften die Kinder jeden Tag ein Symbol (z.B. eine gebastelte Schneeflocke, eine Zimtstange, einen Stern,...) in ihre Schatzkiste legen.

Die Kiste begleitet uns auf dem Weg zur Krippe und ließ uns den Advent mit allen Sinnen erleben.

Zu Beginn der Weihnachtsferien durften die Kinder ihre Schatzkiste mit nach Hause nehmen.

Adventsschatzkisten Bärenhöhle
Adventsschatzkisten Bärenhöhle

Martinsfest
Martinsfest

Unser Martinsfest

Wir feierten in unserer Pfarrkirche gemeinsam einen Gottesdienst, den die Kindergartenclubkinder mitgestaltet haben. 

Ein Martinsreiter führte unseren Laternenzug durch die Straßen von Weyhers. An verschiedenen Stationen wurde Halt gemacht und wir konnten gemeinsam mit der musikalischen Begleitung bekannte Martins- und Laternenlieder singen.

Zum Ausklang des Festes gab es auf dem Kindergartenaußengelände heiße Würstchen, Brezeln und warme Getränke. 


Ein bisschen so wie Martin...

Die Kinder der Bärenhöhle backten passend zum St. Martins Fest leckere Martinsbrezeln aus Hefeteig.

Als sie diese später verzehren wollten stellten sie mit Erschrecken fest, dass nur 13 Brezeln aus der Backaktion hervorgegangen waren.

Zum Glück wussten die Bären Rat und teilten ihre 13 Martinsbrezeln unter den 25 Kindern auf. Die Kinder stellten fest, dass sie nun auch geteilt hatten - wie der heilige Martin.

Martinsbrezeln in der Bärenhöhle
Martinsbrezeln in der Bärenhöhle

Verkehrsprojekt Kindergartenclub
Verkehrsprojekt Kindergartenclub

Verkehrsprojekt der Kindergartenclubkinder

Im September 2022 kamen alle unsere frischgebackenen Kindergartenclubkinder zum Projekt "Sicher im Straßenverkehr" zusammen.

Spielerisch erarbeiteten sich die Schulanfänger 2023 die Regeln im Straßenverkehr. Nach einigen Theorie- und Praxisstunden zeigten sie ihr Wissen bei der Führerscheinprüfung und brachten ihre eigenen Fahrzeuge von zuhause mit.

Auf einer selbst aufgemalten Straße fuhren die Kinder mit ihren Trettraktoren, Rollern und Fahrrädern um die Kirche.

Alle Kinder konnten die Prüfung bestehen - ein gelungenes Projekt für alle Beteiligten.


"Alles was gesund macht"

Derzeit beschäftigen sich die Kinder aus dem Hasenbau mit dem Projekt "Alles was gesund macht!" 

Die Kinder tauschen sich über durchlebte Krankheiten aus und überlegen was helfen kann, wenn man sich nicht so gut fühlt und nehmen eine Krankenmahlzeit (Pfefferminztee und Zwieback) ein.

Sie experimentieren mit Glitzerpulver und schauen was passiert, wenn man in die Hand hustet. 

Außerdem bekommen sie Besuch von einer echten Krankenschwester.


Krankenmahlzeit
Krankenmahlzeit

Nest Herr Spatz
Nest Herr Spatz

Ein Wald für Herr Spatz

Gemeinsam machten die Spatzen einen Herbstspaziergang und besuchten den Kastanienbaum. Auf dem Weg haben die Kinder viele bunte Herbstblätter, Moos, Kastanien, Stöcke und vieles mehr entdeckt und gesammelt. 

Am nächsten Tag war schnell klar, was die Kinder machen möchten. "Der Herr Spatz braucht einen Wald, damit er sich im Herbst auch wohlfühlen kann.", stellten die Spatzenkinder fest.

Im Nu haben die Kinder gemeinsam einen Wald für unseren Herr Spatz gezaubert. Zum Wohlfühlen!



Wir feiern unsere Wechselkinder

Jedes Jahr, wenn die kleinen Eulen wieder groß genug sind, das Nest zu wechseln und in eine neue Gruppe unseres Kindergartens fliegen, feiern wir zusammen ein kleines Abschiedsfest in der Gruppe. Aus den Vorbereitungen dazu machten wir kurzerhand einen Ausflug für alle Kinder.

Gemeinsam wollten wir Donuts backen. Wir überlegten, was man hierzu alles braucht und wo man die Zutaten wohl einkaufen könne.

Wir kamen zu dem Entschluss, dass wir wohl alles Wichtige in "unserem" Edeka finden können und liefen los.

Dort angekommen waren alle Zutaten schnell eingekauft, sodass wir am nächsten Tag leckere Donuts backen und einen schönen Abschied feiern konnten.

Eulen laufen ins Edeka
Eulen laufen ins Edeka

Zaunlatten
Zaunlatten

Zaunlatten als Erinnerung

Die Schulanfänger haben, mit Hilfe ihrer Eltern, eine Zaunlatte bunt gestaltet und an unserem Zaun angebracht. Diese liebgewordene Tradition schmückt nicht nur unser Außengelände, sondern lässt auch bei uns und den älteren Schulkindern die Erinnerung lebendig bleiben.







Feierabendpicknick

Der Elternbeirat hat für jede Gruppe ein separates Feierabendpicknick organisiert. Es gab eine zwanglose Vorstellungsrunde, ein leckeres Buffet (zu dem jeder etwas beigetragen hat) und viel Zeit zum gegenseitigen Austausch und besseren Kennenlernen. Die Kindergartenkinder und ihre Geschwisterkinder konnten ausgiebig auf unserem Außengelände miteinander spielen. Da auch das Wetter passte, war es eine rundum gelungene Veranstaltung.

Feierabendpicknick
Feierabendpicknick

Matheprojekt Collage
Matheprojekt Collage

Mathematikprojekt

Die Kindergartenclubkinder, also unsere zukünftigen Schulanfänger, haben bei der Durchführung des Projektes viele unterschiedliche Aspekte der Mathematik kennenglernt und konnten sich, ihren Interessen entsprechend, in verschiedene Aktionsgruppen einwählen. Unter anderem haben sie sich mit Zahlen, der Zeit, dem Wiegen, dem Zählen, Formen und der Raumlage auseinandergesetzt. Das Foto zeigt eine kleine Auswahl der Zahlen, die die Kinder auf Ihrem Spaziergang durch das Dorf entdeckt haben.


Osterprojekt


Wir, die Kinder in der Eulenburg lieben es, draußen zu Spielen. Dabei sind wir nicht nur auf dem Spielplatz unseres Kindergartens, sondern auch in und um Weyhers unterwegs. Bei unserem Osterprojekt im Frühling 2022 hat uns unsere Freundin, die Geschichtenraupe Pasquarella begleitet. Ihre Geschichten haben wir uns an ganz unterschiedlichen Orten, beispielsweise am Kirchplatz und auf einer großen Wiese angehört.

Auf der Wiese
Auf der Wiese

Feuerwehr
Feuerwehr

Feuerwehr


Die Kinder aus der Gruppe „Hasenbau“ lernten im aktuellen Projekt u.a. den Beruf der Feuerwehr kennen. Der Ursprung des Themas lag bei der Frage „Was ich einmal werden möchte“. Die Kinder lernten unter anderem die Aufgaben der Feuerwehr „Löschen, Bergen, Schützen, Retten“ kennen. Diese durften sie als einsatzbereite Feuerwehrleute, in der Gruppe, ausprobieren.


Ich bin ich - du bist du - und zusammen das sind wir


Die Bärenhöhlenkinder haben sich altersentsprechend selbst gebastelt und gemalt. Dabei haben die Kinder ganz genau darauf geachtet, wie sie selbst aussehen, d. h. welche Haarfarbe und welche Augenfarbe habe ich und wie sehen die Kleider aus, die ich heute anhabe? Im Stuhlkreis haben die Kinder versucht zu erraten welches Bild, wen darstellt.

Ich bin ich
Ich bin ich

Knallbonbons
Knallbonbons

Besuch im Bruder - Konrad - Heim


Die Spatzennestkinder haben, in Vertretung für alle Kinder der Kita, die Bewohner des Bruder Konrad-Heimes am Faschingsdienstag besucht. Mit einigen Bewegungsliedern konnte durch die große Scheibe zumindest ein bisschen Faschingsstimmung geschickt werden. Als Belohnung gab es einen Korb voll Knallbonbons.


75 Jahre Kindertagesstätte Weyhers